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Leitgedanke - Vertrauensvolles Miteinander öffnet uns die Welt

Durch emotionale Bindung zu Bezugspersonen erhält das Kind die Möglichkeit, Sicherheit und Geborgenheit zu erleben.
Aus dieser Erfahrung heraus, kann die Persönlichkeit des Kindes reifen und es lernt, sich als Teil der Gruppe zu entdecken.
Dies ist die Basis, sich den Fragen seiner Umgebung zu stellen und Antworten darauf zu suchen.
Auf diesem Weg wird das Kind von den Fachkräften unterstützt, begleitet, auf Neues vorbereitet und somit in seiner Selbständigkeit gestärkt.
Durch ein vertrauensvolles Miteinander in unserem Kinderhaus können wir soziale Kompetenzen und Bildung verknüpfen, wodurch sich die Welt für die Kinder eröffnet.

Soziale Kompetenzen wie Ich-Stärke und Selbstverwirklichung sollen ebenso gestärkt werden, wie die Wahrnehmung von Bedürfnissen anderer und der Suche nach Kompromissen in der Gruppe.
Das Aufgreifen von kindlichen Themen und Interessen führt zur Selbstbildung und Wissenserweiterung, was durch die sichere Anbindung und Beziehungen zu pädagogischen Fachkräften und anderen Kindern gefördert wird.

Beispiele für die Umsetzung dieses Leitgedankens:

  • Aufbau einer engen Bindung zum Kind, was mit einer intensiven und individuellen Eingewöhnungszeit beginnt.
  • Fürsprecher*in, Vorbild- und Bezugsperson sein.
  • Sich an den Themen und Interessen der Kinder orientieren
  • Die Kinder in ihrem Spiel und Tun beobachten, um so die Themen der Kinder zu erkennen und sie in der Umsetzung zu unterstützen.
  • Selbstbestimmung und Verantwortung der Kinder im Rahmen der Freispielzeit über die freie Wahl
    - des Spielortes
    - der Spielgruppe
    - der Spieldauer
    - des Spielmaterials
  • Die Kinder durch unsere forschende Haltung in deren Entwicklungs- und Lernprozessen begleiten und unterstützen.
  • Wir folgen dem Grundsatz: Bildung folgt der Bindung.
  • Die Kinder auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorbereiten, in dem wir sie an Entscheidungen teilhaben lassen, sie mitbestimmen und abstimmen lassen und in die Übernahme von Verantwortung miteinbeziehen.